StartseiteKirche, Pfarrhaus & CoBartholomäuskircheDie Glocken der Bartholomäuskirche

Die Glocken der Bartholomäuskirche

Die Glocken unserer Bartholomäuskirche wurden 26. März 1955 geweiht. Herr Pfarrer Rümelin hatte bei verschiedenen Glockengießereien  gebrauchte Bronzeglocken gefunden, die zusammen ein harmonisches Klangbild abgaben.
Ihre Schlagabfolge  „f´- as´- b´- des´“ bildet den Anfang des Liedes „Herr Gott, dich loben wir“.

So besteht das Geläut unserer Bartholomäuskirche aus vier Glocken. Ihr Glockenschlag sagt uns von morgens 6:00 bis nachts 22:00 was die Stunde geschlagen hat. Ihr Läuten erinnert uns an Gebets- und Andachtszeiten oder es lädt uns zum Gottesdienst ein.

Mit einem Gewicht von 810 kg ist die Betglocke die größte der Nordheimer Vier. Sie wurde 1938 in der Stuttgarter Glockengießerei Heinrich Kurtz geschaffen.  Sie begleitet uns mit ihrem  "f´" durch den Tag und erinnert uns daran, dass es Zeit ist für ein Gebet. Wir hören sie um 7:00 in der Frühe und um 17:00 am Abend. Sie läutet auch das zweite Zeichen zu den Gottesdiensten.
Die Zeichenglocke läutet das erste Zeichen zu den Gottesdiensten. Sie erinnert uns, um den Heiligen Geist zu bitten und ruft die Gemeinde unter das Wort Gottes. Gegossen wurde sie 1950 bei Heinrich Kurtz. Sie bringt 314 kg auf die Waage und tönt mit dem Ton "b´".

Wenn die Kreuzglocke tönt,sollen wir daran denken, dass Jesus am Kreuz für uns gestorben ist. Um 11:00 erinnert uns die Glocke an die Kreuzigung Jesus, um 15:00 an seine Todesstunde. Läutet die Kreuzglocke abends um 18:32, dann verkündet sie uns, dass ein Mitglied unserer Kirchengemeinde verstorben ist. Die Werkstatt von Heinrich Kurz goss diese Glocke im Jahr 1949. Die Glocke tönt in "as´"; sie hat ein Gewicht von 455 kg .

Die Taufglocke ist die kleinste und älteste Glocke im Nordheimer Geläut.Sie wurde 1570 in der Hütte des Josth van Westen in Stargard in Pommern gegossen. Sie tönt mit einem "des“". Ihr Gewicht beträgt 190 kg. Sie wird  während des Taufakts geläutet. Sie fordert die Gemeinde auf, für den Täufling zu beten.

Mit dem Zusammenläuten aller Glocken beginnen unsere Gottesdienste.

Glockenwartung

Hier können Sie unsere Glocken läuten lassen.

Betglocke
Zeichenglocke