Taufe

Durch unsere Taufe sind wir in die Gemeinschaft mit Jesus Christus hineingenommen.
Gott verspricht in der Taufe, uns als Menschen vorbehaltlos anzunehmen. Diese Zusage gilt ein für allemal.
Christsein bedeutet, diese Zusage zu bejahen, Gott zu vertrauen und aus diesem Vertrauen heraus das Leben zu gestalten.

Tauftermine
Die Taufe ist ein Teil des Sonntagsgottesdienstes.
Die Tauffeier findet vor der Predigt statt.
Der Tauftermin wird in Absprache mit dem Gemeindebüro festgelegt. Telefon: 07133 / 961300.

Taufgespräch
Alle Fragen zur Taufe werden in einem Taufgespräch besprochen. Dazu kommt der Pfarrer, der den Taufgottesdienst halten wird, zu Ihnen ins Haus.
Für das Gespräch sollten Sie die für die Taufe vorgesehene Geburtsurkunde und Ihr Familienstammbuch bereithalten.

Patenamt
Eltern und Paten verpflichten sich gemeinsam, dem Kind den Weg des Glaubens zu zeigen, und helfen ihm dabei, im Glauben zu wachsen. Deshalb müssen die Paten einer christlichen Kirche angehören.
Wir benötigen für auswärtige Paten eine Patenbescheinigung, die diese bei ihrem Heimatpfarramt erhalten.

Herbstlich geschmückter Taufstein mit Taufkanne und Taufschale

Vorstellen des Täuflings
Seit einigen Jahren darf eine Patin, ein Pate oder ein Elternteil den Täufling der Gemeinde vorstellen.

Taufkerze

Taufbibel
Jeder Täufling bekommt zur Erinnerung an seine Taufe von der Kirchengemeinde Nordheim eine Kinderbibel zum Geschenk.
Dies ermöglicht die Stiftung Evangelische Bartholomäuskirche Nordheim.

Fotografieren
Nach der Ordnung unserer Landeskirche ist es nicht gestattet, während des Gottesdienstes zu filmen oder zu fotografieren.
Ein Erinnerungsfoto kann nach dem Gottesdienst gemacht werden.
Wir bitten um Verständnis.
Bitte weisen Sie auch Ihre Angehörigen darauf hin.

Blumengeschmückter Taufstein

Blumenschmuck
In der Regel werden Altar und Taufstein an den Taufsonntagen durch unsere Mesnerin geschmückt. Wenn Sie den Blumenschmuck selbst gestalten möchten, dann setzen Sie sich mit Mesnerin Frau Mai in Verbindung.

Taufspruch
Die Eltern können dem Kind zu seiner Taufe ein Bibelwort auswählen.
Dieses Bibelwort soll das Kind durch sein ganzes Leben begleiten, als Ermutigung zum Glauben und als Halt in guten und bösen Tagen.

Beiträge zum Gottesdienst
Gerne dürfen sich Freunde, Verwandte, Paten oder Sie selber in den Gottesdienst einbringen. Sprechen Sie sich bitte dazu mit dem zuständigen Pfarrer ab.

Taufverpflichtung
Bei der Taufe stellt der Pfarrer den Eltern und Paten zwei Fragen, die Eltern und Paten gemeinsam beantworten:
"Wollt ihr, dass euer Kind auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, getauft wird? So antwortet: Ja, ich will."
Eltern und Paten antworten: "Ja, ich will."
Und:
"Seid ihr bereit, das Eure dazu beizutragen, dass euer Kind im christlichen Glauben erzogen wird? So antwortet: Ja, mit Gottes Hilfe."
Eltern und Paten antworten: "Ja, mit Gottes Hilfe."

Taufhandlung
Der Pfarrer schöpft dreimal Wasser auf das Haupt des Täuflings und spricht dabei folgende Taufformel:
"(Name des Täuflings), ich taufe dich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Dann legt er dem Täufling die Hand auf und spricht ein Segenswort.

Taufkerze
Der Brauch, bei der Taufe eine Taufkerze zu entzünden, ist sehr beliebt.
Die Taufkerze erinnert später an die Taufe und an die Zusage Jesu, „Licht des Lebens“ für uns zu sein.
Taufkerzen werden oft selbst gebastelt, auch als Geschenk von Verwandten.
Die Taufkerze wird im Anschluss an die Taufhandlung an der Osterkerze entzündet und steht anschließend während des Gottesdienstes auf dem Altar.

Taufopfer
Das Gottesdienstopfer der Tauffamilien wird in Nordheim seit vielen Jahren an den Sonnenhof, ein Behindertenheim bei Schwäbisch Hall, weitergeleitet. Aus diesem Grund steht an den Taufsonntagen eine Schale zum Einlegen des Taufopfers der Tauffamilien auf dem Taufstein.