Aktuelles aus unserer Gemeinde
Wochenveranstaltungen: (in den Osterferien finden die Termine nur nach Absprache statt)
Die Veranstaltungen finden, wenn nichts anderes vermerkt wird, im Ev. Gemeindehaus, Imenstr. 9 statt.
Donnerstag, 24. April
14.00 Uhr Begegnungscafé Glück
20.00 Uhr Posaunenchor-Probe
Freitag, 25. April
09.30 Uhr Spielkreis -nur nach Absprache
19.00 Uhr Jugendclub, Diakon B. Maier, CVJM-Heim – Hofstatt 20 - entfällt
Samstag, 26. April
11.00 Uhr bis 12.00 Uhr Öffnungszeiten Repair Café
13.00 Uhr bis 15.00 Uhr Öffnungszeiten Repair Café
Sonntag, 27. April
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Öffnungszeiten Begegnungscafé Wurzeln schlagen
Montag, 28. April
19.30 Uhr Kirchenchorprobe
Dienstag, 29. April
19.30 Uhr Chorprobe Neue-Wege-Chor, Bartholomäuskirche
Mittwoch, 30. April
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht der Gruppe I, Diakon B. Maier
16.45 Uhr Konfirmandenunterricht der Gruppe II, Diakon B. Maier
Donnerstag, 01. Mai
20.00 Uhr Posaunenchor -entfällt
Freitag, 02. Mai
09.30 Uhr Spielkreis
19.00 Uhr Jugendclub, Diakon B. Maier, CVJM-Heim – Hofstatt 20
Urlaub im Pfarramtssekretariat
Wegen Urlaub ist das Pfarramtssekretariat vom 17.04.2025 bis einschließlich 25. April 2025 nicht besetzt.
Aufzeichnung vom Fusionsgottesdienst
Zum 1.1.2025 haben sich die beiden Kirchenbezirke Brackenheim und Heilbronn zu einem neuen, gemeinsamen Kirchenbezirk vereint.
Die Zahl der Kirchenmitglieder ist in den vergangenen Jahren gesunken. Es gibt auch in unseren Gemeinden weit mehr Todesfälle als Taufen zu verzeichnen. Dazu kommt eine relativ hohe Zahl von Kirchenaustritten. Das ist sehr zu bedauern! Aber es bedeutet vor allem, dass die Zahl der Pfarrstellen nicht mehr aufrecht zu erhalten und ist, zumal es auch immer weniger BewerberInnen für den Pfarrdienst gibt. So hat das Dekanat Brackenheim in den letzten zehn Jahren gut 8 Pfarrstellen verloren und ist damit zu klein geworden, um selbständig zu bleiben. Da Brackenheim zum selben Landkreis gehört wie Heilbronn bot sich dieses Dekanat als natürlicher Fusionspartner an. Es gab auch schon wichtige Kooperationen, zum Beispiel im Kreisdiakonieverband.
Bereits im November haben nach einem längeren Verhandlungsprozess die beiden Kirchenbezirkssynoden der Fusion zugestimmt. Bis zu einem Stellenwechsel bleiben beide Dekane, Frau Dr. Müller in Brackenheim und Herr Baisch in Heilbronn im Amt. Die Gremien wurden bis zur Kirchenwahl am Ende dieses Jahres zusammengelegt und tagen gemeinsam.
Das Jugendwerk Brackenheim bleibt selbständig. So ändert sich zunächst nicht viel für unsere Gemeinde. Gestärkt wird aber die Möglichkeit zur gegenseitigen Vertretung im Pfarrdienst. Auch bringt die gemeinsame kirchliche Verwaltung schon jetzt Synergieeffekte.
Dass Kirche auch noch feiern kann, konnte man beim Festgottesdienst am 6. April in der Kilianskirche erleben. Eindrucksvoll wurde dieser Gottesdienst von einem Projektchor und einem Kinderchor musikalisch mitgestaltet. Auch ein großer gemeinsamer Posaunenchor wirkte mit den u.a. Alexander Baral aus Nordhausen dirigierte war zu hören. Pfarrer Kohler-Schunk hat in Abstimmung mit dem KGR Nordheim bei der Vorstellung der Gemeinden vertreten, seine Frau Nordhausen.
Die geplante Übertragung des Gottesdienstes in die Gemeinden scheiterte letztlich an technischen Problemen (Überlastung des Internets). Der Gottesdienst wurde aber aufgezeichnet und kann im Internet unter folgendem Link angesehen werden.
https://www.youtube.com/@kbhb2025
Angebot für junge Leute zwischen 12 und 15 Jahren
Wir sehen uns das nächste Mal am Donnerstag, den 08. Mai 2025, um
18.00 Uhr im Gemeindehaus Nordheim in den unteren Räumen. Bei Fragen meldet euch gerne im Pfarramt.
Begegnungscafé Glück
Am Donnerstag, den 24. April 2025, findet das Begegnungscafé Glück im Paul-Gerhardt-Gemeindehaus statt.
Wir laden ein zu einem kurzweiligen Nachmittag mit Erzählen, Singen, Spielen, Bewegung und natürlich mit Kaffee und Kuchen.
Beginn ist um 14 Uhr. Ende gegen 16.30 Uhr.
Wir – das Team vom Café Glück – freuen uns auf alle Seniorinnen und Senioren aus Nordheim und Nordhausen. Gerne kümmern wir uns auch um Gäste mit gesundheitlichen Einschränkungen.
