StartseitemannOmann+ Rückblicke1.mannOmann Freizeit Was läßt Männer vertrauen, zweifeln, glauben? Hier die Ergebnisse:

Was läßt Männer vertrauen, glauben, zweifeln?

Glaube an:
.. . das Gute im Menschen.
.. an die sinnstiftende Dimension inniger (tiefer) Beziehungen zu den Menschen & zu Gott.
.. dass „zu leben“ mehr ist, als Chemie und Naturwissenschaft.
.. dass es nicht mit dem Urknall begann .. und es mit dem Tod nicht vorbei ist.
.. diese Welt ist nicht durch Zufall entstanden.
.. es gibt für mein Leben ein Ziel (persönlich, im Umgang mit anderen Menschen)
… Begleitung im Leben
.. den Schöpfer, der dem Leben einen Sinn gibt.
.. geistiges Leben außerhalb der materiellen Welt.
.. (eine) geniale Schöpfung
.. Geborgenheit in der Familie
.. (eine) liebende Kraft, die mich leitet
Gottes unendliche Geduld mit mir/uns Menschen.
.. an Jesus Christus, Gottes Sohn
..(dass) er mich trägt/begleitet
seine Hilfe und Vergebung
.. Jesus Christus
.. Auferstehung
die Wichtigkeit des Glaubens für die Menschheit.
Gott, Jesus Christus, Vergebung,
.. richtige Wegführung.
…es muss etwas geben, dass das unerklärliche erklärt (z.B. Unendlichkeit – zeitlich, räumlich…) ..Leben nach dem Tode
das andere Menschen Fingerzeige Gottes sind.
… an Jesus Christus, Sohn Gottes, welcher für meine Sünden gestorben ist.
.. das Jesus einen persönlichen Plan für jeden Menschen hat
.. an Jesus Christus, dass er mir Hilfe und Beistand für mein Leben schenkt, dass er mich nie verlässt.
.. ich bin überzeugt davon, dass der eine Gott das Universum und alles Leben erschaffen hat.
…. Dass Gott die Liebe in Person ist, dass sein Sohn Jesus Christus gestorben & auferstanden ist, damit ich frei von Schuld und lebenszerstörenden Einstellungen, Gedanken & Mächten sein kann.
Ich glaube, dass Gott mich liebt.
Ich glaube, dass der Heilige Geist zu mir „spricht“. Wer nicht glaubt, wie ein Kind, der wird nicht in s Himmelreich kommen!
… Jesus Christus
.. an das ewige Leben/Auferstehung
Vergebung meiner Sünden
An den Neubeginn und das neue Leben mit Jesus
Gott ist Liebe
An die Führung in meinem Leben durch Jesus
An eine lebendige Beziehung mit Jesus
Ich glaube an einen Gott, der alles geschaffen hat
Der in Boten/Engeln um mich ist
Die Kraftquelle allen Lebens
An eine ewiges Leben
Der Gerechtigkeit schon heute immer herstellt und letztlich herstellen wird
Gott der mich annimmt so wie ich bin

Zweifel an

… Ungerechtigkeit
… an Christen selbst
… Scheinheiligkeit
… Am Glauben selbst
…wenn Dinge falsch laufen und ich nichts tun kann
… wenn ich oder andere die Orientierung verloren haben.
… ich frage mich, warum so wenig von Gottes befreienden und heilenden Leben sichtbar ist – geraden bei den „Christen“
… ich frage mich, warum manche Gebete nicht (oder scheinbar nicht) erhört werden
… Mitmenschen
… eigene Ungeduld, Unruhe
… ich kann manchmal die Größe und Macht Gottes nicht begreifen – zweifle in solchen Situationen an mir selbst.
… warum lässt Gott Leid zu, wenn er alle Menschen liebt und erreichen will?
… Mutter will Kind (9 Jahre) von der Schule abholen – gerade wird es nach tödlicher Herzattacke auf der Bahre abtransportiert…
… ich zweifle vor allem an mir selbst. Ich habe Angst im Glauben zu versagen. Ich habe einfach zu geringes Vertrauen auf Gottes Hilfe.
… Jeden Tag sterben auf der Erde 4000 (!) Kinder an Hunger und Krankheit
… allgegenwärtige Not
Leid, Unrecht
Verteilung von Wohlstand und Elend auf der Erde
… Macht der Menschen, Böses zu tun.
… dogmatische Glaubensgrundsätze wie „Jungfrauengeburt“
… ich zweifle an der sozialen Ungerechtigkeit, weil es soviel Leid gibt
… an meinem Unvermögen
… am Egoismus
.. Tod
… Leid
… Naturkatastrophen
… Kindermisshandlung
… Armut
… Hunger
… an der Auferstehung, weil sich mein Hirn das so einfach nicht vorstellen kann!
… im Himmel sitzen – wo ist das ?
… wie sieht „ewiges Leben“ aus ?
Jungfrauengebrut contra Pettingunfall
… Allmacht contra Ohnmacht (Naturkatastrophen, schwere Krankheiten, welche (auch) in jungen zum Tod führen.
… Jungfrauengeburt
… Jüngstes Gericht
… Auferstehung der Toten
… ob Maria wirklich Jungfrau war?
… ob die zunehmende Ökonomisierung des Menschen letztlich zu besserer Entwicklung führt.
.. an den Einfluss von Gott auf die Welt (Kriege, Hungersnöte etc)
… Schöpfungsgeschichte
… an meiner Schwäche und Ungeduld
… Gott, Jesus Christus, Vergebung, „richtige Wegführung?

Vertrauen an : 

... ist Glaube
… Vertrauen = Halt haben = festen Grund
… sich fallen lassen und wissen, ich werde gehalten
… Vertrauen gibt Sicherheit
… sich fallen lassen können
… leiten lassen
Verlässlichkeit
… Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
… fallen lassen
… schwach sein dürfen
... sich verlassen
…VertrauenàSicherheit -à Misstrauen
… ist eine große Herausforderung
… mit Vertrauen kann ich etwas wagen
… Vertrauen = auf Neues, Unbekanntes einlassen
… Vertrauen ist = Beziehung, Erfahrung
… Ehrlichkeit, Aufrichtig,
… da sein
… Stärken und Schwächen respektieren
… Fundament für Partnerschaft
… mein Partner
… manchmal da und manchmal nicht
… Vertrauen ist Halt und manchmal schwierig
… Vertrautheit: sich kennen & sich  aufeinander verlassen können
… jeden Tag neu
… auf Gott